Manager:in After Sales / Technical Operations

(m/w/d)

Arbeitsort: Berlin Wildau
Beschäftigungsart: Angestellt

 eMobility Schnellladestationen

Region Berlin

die Zukunft gestalten

Sie sind ein:e leidenschaftliche:r Betriebswirtschafler:in und haben bereits ihre Fähigkeiten unter Beweis gestellt. Cash-Management, Debitoren-/Kreditorenbuchhaltung und Budget-/Forecastplanung sind für Sie keine Fremdbegriffe. Führungsstärke, Toleranz und Empathie gehört zu Ihrer Persönlichkeit. Spaß und Freude bei der Arbeit bedeutet für Sie Erfolg und Anerkennung innerhalb eines hochmotivierten Teams in der Umsetzung von Unternehmenszielen. Falls Sie selbst ein technisch und menschlich interessantes Umfeld mit einem hohen Maß an Gestaltungsmöglichkeiten suchen, sollten sie weiterlesen.

Stark aufgestellt

Unser Mandant ist der erste Anbieter und Betreiber von stromnetzunabhängigen und CO2-neutralen Schnellladestationen. Seine Produkte und Services ermöglichen den wirtschaftlichen und flächendeckenden Durchbruch der Elektromobilität und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Dekarbonisierung unserer Lebensweise.

Das Unternehmen beschäftigt derzeit 26 Mitarbeiter:innen und baut diese Basis permanent aus. Der Erfolg im Markt wird durch volle Auftragsbücher bestätigt. Jetzt erfolgt die Phase des Aufbaus einer Serienproduktion. Die Zukunft des Unternehmens ist mit diversen Patentanmeldungen abgesichert. Der Markteintritt mit Pilot-Schnellladestationen erfolgte im Juli 2020, die Aufnahme der Serienproduktion ist im ersten Quartal 2022 gestartet.

Aufgaben

  • Mitgestaltung des Unternehmens in der wichtigen Phase der Skalierung
  • Auf- und Ausbau des Bereiches After Sales und technischen Operations
  • Gestaltung aller wichtigen Prozesse und aufbauen der entsprechenden Strukturen
  • Begleiten der Kunden bei der Inbetriebnahme und Serviceeinsätzen
  • Koordinieren der Service- und Dienstleistungen rund um den Betrieb der Ladestationen, insbesondere Abrechnung und Befüllung mit flüssigen Energieträgern
  • Aufbau von Partnerschaften mit Dienstleistern in den Bereichen Logistik, Service und Energieträgerbeschaffung
  • Erster Ansprechpartner:in für Key Accounts im Bezug auf After Sales Service
  • Erstellen und Umsetzen der Strategien für die Kundenbindung
  • Upsell-Potentiale generieren
  • Enge Zusammenarbeit und Abstimmung mit den vor- und nachgelagerten Bereichen und der Geschäftsführung

Anforderungen

  • Erste Arbeitserfahrung im Aftersales oder der Kundenbetreuung
  • Begeisterung für Technik oder technische Ausbildung/Studium
  • Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Unternehmerisches Denken und Erfahrung in einem dynamischen Umfeld, gerne in einem Start-Up oder Scale-Up
  • Eigenverantwortliches arbeiten, nachweisliche Fähigkeit und Erfahrung Projekte agil und strukturiert umzusetzen, sowie Bereitschaft zum permanenten Lernen
  • Toleranz, Empathie und Fähigkeit Mitarbeiter:innen anzuleiten und mit Kollegen:innen zusammen zu arbeiten
  • Kommunikationsfähigkeit, hohes Qualitätsbewusstsein und Teamgeist
  • Sicherer Umgang mit ERP-Systemen und MS-Office
  • Lösungsorientierte-, zielorientierte-, strukturierte- und sorgfältige Arbeitsweise
  • Gute Umgangsformen

Besondere Kompetenzen

  • Kreativität bei Problemlösungen für verschiedenste Aufgabenstellungen
  • Aufbau von skalierbaren Strukturen für technische Prozesse und Dienstleistungen
  • Fähigkeit Kollegen:innen und später auch Mitarbeiter:innen zu begeistern, sie anzuleiten und zu motivieren

Benefits

  • Moderner Standort mit angenehmer Startup-Atmosphäre
  • Flache Hierarchien und Aufstiegsmöglichkeiten
  • Abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit
  • Große, persönliche Gestaltungs- und Entwicklungsfreiräume
  • Eine authentische Feedbackkultur und jährliche Mitarbeitergespräche
  • Eine leistungsgerechte Entlohnung
  • Gute Anbindung an das S-Bahn-Netz und Zuschuss zum Firmenticket
  • Familienfreundliche und individuelle Arbeitszeitgestaltung
  • Möglichkeiten zur mobilen Arbeit
  • Frischen Kaffee, frisches Obst, vielfältige Müslibar
  • Abwechslungsreiche Mittagsangebote vor Ort, u. a. eine Kantine im Gebäude
  • Friday-Beers, Tischtennis und Team-Events mit großartigen Kolleg:innen

Unser Klient bietet ein modernes und anspruchsvolles Arbeitsumfeld mit spannenden, innovativen Aufgaben. Der Bereich zeichnet sich durch eine professionelle und dynamische Unternehmensumgebung aus. Wenn Sie diese Position in einem erfolgreichen Unternehmen interessiert, dann freuen wir uns über die Zusendung Ihrer Bewerbung per Email an michael.schuhmann@schuhmann-partner.eu. Für den vertraulichen Erstkontakt steht Ihnen Herr Schuhmann telefonisch unter +49 171 2787415 auch außerhalb der üblichen Geschäftszeiten gerne zur Verfügung. 

Wir freuen uns auf das Gespräch mit Ihnen!