Manager Operativer Einkauf (m/w/d)

(m/w/d)

Arbeitsort: Raum Göttingen
Beschäftigungsart: Angestellt
SCHUHMANN & PARTNER Personalberatung für die Medizintechnik

 die Zukunft gestalten

Sie sind ein leidenschaftlicher Einkäufer / Einkaufsleiter und haben bereits ihre Fähigkeiten in technischen Unternehmen unter Beweis gestellt. Ressourcenplanung, Lieferantenstrategie und  Bedarfsvorausplanung sind für Sie keine Fremdbegriffe. Spaß und Freude bei der Arbeit bedeutet für Sie Erfolg und Anerkennung innerhalb des hochmotivierten Einkaufsteams in der Umsetzung von Technologie-, Qualitäts-, Logistik- und Kosten-Zielen. Falls Sie selbst ein hochtechnologisches Umfeld mit einem hohen Maß an Flexibilität und Dynamik suchen und dies auch ausstrahlen, sollten sie weiterlesen.

 

Stark aufgestellt

Unser Mandant entwickelt und produziert photonische und optische Komponenten und Systeme, die in einer Vielzahl von Anwendungen und Märkten wie z.B. Medizintechnik, Luft- und Raumfahrt sowie Forschung und Entwicklung zum Einsatz kommen. Das Unternehmen liefert innovative, kundenorientierte Lösungen, welche die Anforderungen von OEM-Kunden in den Bereichen Beleuchtung, Detektion und anderer Hochleistungstechnologien erfüllen. Zusammen beschäftigt die Gruppe ca. 7.000 Mitarbeiter in Europa, Nordamerika und Asien und bedient Kunden auf der ganzen Welt.

 

Aufgaben

  • Führen motivieren und weiterentwickeln des Einkaufsteams
  • Durchführung von operativen Anfragen und des Bestellmanagements inklusive der Sicherstellung termingerechter Anlieferung
  • Eskalationsmanagement gegenüber den Lieferanten und Kunden 
  • Maßnahmenplanung zur Reduktion von Lieferzeiten (Cycle Time Reduktion Roadmap)
  • Analyse der kritischen Pfade in der Supply Chain und erarbeiten und umsetzen entsprechender Maßnahmenpläne zur Risikominimierung und Performanceverbesserung
  • Einführen eines Systems zum Lieferantenrating
  • Kontinuierliche Kostenreduktion z.B. anhand von Cost Down Roadmaps in Zusammenarbeit mit dem strategischen Einkauf 
  • SAP Material Management inkl. Bestandsmanagement und Stammdatenpflege
  • Material Importabwicklung
  • Kontinuierliche Verbesserung der Prozesse des Operativen Einkaufs inkl. der Nutzung von SAP 

 

Anforderungen

  • Abgeschlossenes Studium (BWL, Wirtschaftsingenieurwesen) oder vergleichbare Ausbildung mit Schwerpunkt Logistik, Materialwirtschaft
    Mehrjähriger Berufserfahrung im operativen Einkauf 
  • Erfahrung in der fachlichen wie disziplinarischen Führung von Teams, oder fachliche Führung von Projektteams 
  • Sicheres Auftreten, Durchsetzungsvermögen und Verhandlungsgeschick im Umgang mit internen Kunden und externen Lieferanten
  • Hohes Maß an Sozialkompetenz und Teamfähigkeit Einsatzbereitschaft und Eigeninitiative 
  • Gute MS-Office-Kenntnisse und fundierte Kenntnisse im Umgang mit SAP MM
  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift 
  • ausgeprägte analytischen Denkweise
  • Dynamische, kommunikationsstarke Persönlichkeit
  • Flexibilität, Teamstärke, Konsequenz und hohe Leistungsbereitschaft
  • Lösungsorientierte-, zielorientierte-, strukturierte- und sorgfältige Arbeitsweise
  • Gute Umgangsformen

Besondere Kompetenzen

  • Kommunikationsstärke und Verhandlungsgeschick
  • Führung der Mitarbeiter
  • Change Management

 

Unser Klient bietet ein modernes und höchst anspruchsvolles Arbeitsumfeld mit spannenden, innovativen Aufgaben. Der Bereich zeichnet sich durch eine flexible und dynamische Unternehmensumgebung aus. Wenn Sie diese Position in einem erfolgreichen Unternehmen interessiert, dann freuen wir uns über die Zusendung Ihrer Bewerbung per Email an michael.schuhmann@schuhmann-partner.eu. Für den vertraulichen Erstkontakt steht Ihnen Herr Schuhmann telefonisch unter +49 171 2787415 auch außerhalb der üblichen Geschäftszeiten gerne zur Verfügung. 

Wir freuen uns auf das Gespräch mit Ihnen!