Leiter:in/Manager:in Sales & Marketing

(m/w/d)

Arbeitsort: Raum Stuttgart
Beschäftigungsart: Angestellt

Komponenten und Werkzeuge für die Elektrotechnik

“Gemeinsam erfolgreich“

Sie sind ein:e leidenschaftliche:r Vertriebler:in und haben bereits ihre Fähigkeiten in der Führung und Mo- tivation von Aussendienstteams unter Beweis gestellt. Deckungsbeitragsrechnung, Vertriebscontrolling und Digitales Marketing sind für Sie keine Fremdworte. Spaß und Freude bei der Arbeit bedeutet für Sie Erfolg ihres hochmotivierten Teams in der Umsetzung von Vertriebs- und Kundenprojekten. Falls das für Sie zutrifft sollten sie weiterlesen.

Stark aufgestellt

Unser Mandant ist eine mittelständische Vertriebsgesellschaft, die unter anderem in den Bereich Schrumpftechnik, Kabel und Kabelsysteme tätig ist. Aufgrund ihres breit gefächerten Produktportfolios und der Marktausrichtung in unterschiedlichsten Branchen, hat sich das Unternehmen am Markt in den letzten 40 Jahren sehr gut etabliert und ist einer der führenden Distributoren in seinem Marktsegment. Das Unternehmen ist Teil einer grösseren, internationalen Unternehmensgruppe.

Aufgaben

  • Fachliche und disziplinarische Führung des Außendienst Teams in der DACH Region
  • Verantwortung für die Umsetzung der Firmengruppen Strategie, sowie der lokalen Ziele (neue Kunden- & Wachstumsziele)
  • Ausbau der Kundenbeziehungen und Entwicklung von neuen Geschäftschancen
  • Unterstützung des Vertriebsteams beim Abschluss von Projekten
  • Ausrichtung des Außendienst Teams zur Erreichung der lokalen und Gruppen Zielvorgaben
  • Messung und Kontrolle der KPI’s
  • Koordination der lokalen Marketingaktivitäten mit der Firmengruppe
  • Einführung und Ausbau digitaler Marketing Aktionen und deren Nachverfolgung
  • Eigenverantwortliche Key-Kunden Betreuung (ca. 10%)

Anforderungen

  • Mehrjährige Führungserfahrung im B2B Vertrieb technischer Produkte
  • souveränes Auftreten, Vertriebsorientierung, Durchsetzungsvermögen und Teamfähigkeit
  • ein abgeschlossenes Studium oder vergleichbar
  • Sichere Präsentationsfähigkeit bei Kunden und Management
  • Reisebereitschaft
  • In einem internationalen Projektteam übernehmen Sie Verantwortung, legen besonderen Wert auf die Weiterentwicklung der Teamkultur und arbeiten gerne mit dynamischen und hochmotivierten Men- schen zusammen
  • verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
  • sehr gute analytischen Denkweise
  • Dynamische, kommunikationsstarke Persönlichkeit
  • Flexibilität, Führungsstärke, Konsequenz und hohe Leistungsbereitschaft
  • Belastbare und durchsetzungsstarke Persönlichkeit.
  • Positiv wahrnehmbare soziale- und emotionale-Kompetenzen
  • Lösungs- und zielorientierte Arbeitsweise, Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Teamplayer mit einem hohen Maß an Eigenverantwortung, Sorgfalt und Leistungsbereitschaft
  • Strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise
  • beherrschen der gängigen MS-Office Anwendungen (insbesondere Excel)
  • Gute Umgangsformen

Besondere Kompetenzen

  •  Vertrieb
  • Controlling (Zielverfolgung bei Mitarbeitern)
  • Versierter Umgang mit ERP-Systemen und Excel − Technik
  • Zielorientiertes Führen von Lieferanten

Unser Klient bietet ein modernes und anspruchsvolles Arbeitsumfeld mit spannenden, innovativen Auf- gaben. Der Bereich zeichnet sich durch eine professionelle und dynamische Unternehmensumgebung aus. Wenn Sie diese Position in einem erfolgreichen Unternehmen interessiert, dann freuen wir uns über die Zusendung Ihrer Bewerbung per Email an michael.schuhmann@schuhmann-partner.eu. Für den vertraulichen Erstkontakt steht Ihnen Herr Schuhmann telefonisch unter +49 171 2787415 auch außer- halb der üblichen Geschäftszeiten gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns auf das Gespräch mit Ihnen!