Leiter:in Finanzen & Controlling / Head of Finance & Controlling

(m/w/d)

Arbeitsort: Berlin Wildau
Beschäftigungsart: Angestellt

 eMobility Schnellladestationen

Region Berlin

die Zukunft gestalten

Sie sind ein:e leidenschaftliche:r Betriebswirtschafler:in und haben bereits ihre Fähigkeiten unter Beweis gestellt. Cash-Management, Debitoren-/Kreditorenbuchhaltung und Budget-/Forecastplanung sind für Sie keine Fremdbegriffe. Führungsstärke, Toleranz und Empathie gehört zu Ihrer Persönlichkeit. Spaß und Freude bei der Arbeit bedeutet für Sie Erfolg und Anerkennung innerhalb eines hochmotivierten Teams in der Umsetzung von Unternehmenszielen. Falls Sie selbst ein technisch und menschlich interessantes Umfeld mit einem hohen Maß an Gestaltungsmöglichkeiten suchen, sollten sie weiterlesen.

Stark aufgestellt

Unser Mandant ist der erste Anbieter und Betreiber von stromnetzunabhängigen und CO2-neutralen Schnellladestationen. Seine Produkte und Services ermöglichen den wirtschaftlichen und flächendeckenden Durchbruch der Elektromobilität und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Dekarbonisierung unserer Lebensweise.

Das Unternehmen beschäftigt derzeit 26 Mitarbeiter:innen und baut diese Basis permanent aus. Der Erfolg im Markt wird durch volle Auftragsbücher bestätigt. Jetzt erfolgt die Phase des Aufbaus einer Serienproduktion. Die Zukunft des Unternehmens ist mit diversen Patentanmeldungen abgesichert. Der Markteintritt mit Pilot-Schnellladestationen erfolgte im Juli 2020, die Aufnahme der Serienproduktion ist im ersten Quartal 2022 gestartet.

Aufgaben

  • Mitgestaltung des Unternehmens in der wichtigen Phase der Skalierung
  • Auf- und Ausbau des Bereiches F&C
  • Gestaltung aller wichtigen Finanzprozesse und aufbauen der entsprechenden Strukturen
  • Sicherstellung der Kostentransparenz und Aufzeigen der Einsparpotentiale
  • Verantworten der Finanzbuchhaltung und des daraus abgeleiteten Reportings
  • Geschäfts-, Finanz- und Kostenplänen (inkl. Budgetierung) erstellen und verantwortest das Cash-Managements.
  • Etablieren eines internes Kontrollsystems im Finanzbereich
  • Unterstützung bei der Einwerbung der nächsten Finanzierungsrunden
  • Mitarbeit bei anspruchsvollen Angebotskalkulationen
  • Enge Zusammenarbeit und Abstimmung mit den vor- und nachgelagerten Bereichen und der Geschäftsführung

Anforderungen

  • Ein abgeschlossenes Studium im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, gerne mit Vertiefung Finanz- und/oder Rechnungswesen oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung im Bereich Finanz/Rechnungswesen- und Controlling
  • Gute Kenntnisse der Finanzberichterstattung nach HGB
  • Fähigkeit die Finanzprozesse abteilungsübergreifend zu etablieren und dabei die Anliegen der einzelnen Abteilungen aufzunehmen und miteinzubeziehen
  • Unternehmerisches Denken und Erfahrung in einem dynamischen Umfeld, gerne in einem Start-Up oder Scale-Up
  • Du arbeitest eigenverantwortlich und bist es gewohnt, Projekte agil und strukturiert umzusetzen
  • Eigenständige Arbeitsweise und die Bereitschaft zum permanenten Lernen
  • Sehr gute Deutsch und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Toleranz, Empathie und Fähigkeit Mitarbeiter anzuleiten und mit Kollegen zusammen zu arbeiten
  • Kommunikationsfähigkeit, hohes Qualitätsbewusstsein und Teamgeist
  • Sicherer Umgang mit ERP-Systemen und MS-Office
  • Lösungsorientierte-, zielorientierte-, strukturierte- und sorgfältige Arbeitsweise
  • Gute Umgangsformen

Besondere Kompetenzen

  • Kreativität bei Problemlösungen für verschiedenste Aufgabenstellungen
  • Fähigkeit Kollegen:innen und später auch Mitarbeiter:innen zu begeistern, sie anzuleiten und zu motivieren

Benefits

  • Moderner Standort mit angenehmer Startup-Atmosphäre
  • Flache Hierarchien und Aufstiegsmöglichkeiten
  • Abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit
  • Große, persönliche Gestaltungs- und Entwicklungsfreiräume
  • Eine authentische Feedbackkultur und jährliche Mitarbeitergespräche
  • Eine leistungsgerechte Entlohnung
  • Gute Anbindung an das S-Bahn-Netz und Zuschuss zum Firmenticket
  • Familienfreundliche und individuelle Arbeitszeitgestaltung
  • Möglichkeiten zur mobilen Arbeit
  • Frischen Kaffee, frisches Obst, vielfältige Müslibar
  • Abwechslungsreiche Mittagsangebote vor Ort, u. a. eine Kantine im Gebäude
  • Friday-Beers, Tischtennis und Team-Events mit großartigen Kolleg:innen

Unser Klient bietet ein modernes und anspruchsvolles Arbeitsumfeld mit spannenden, innovativen Aufgaben. Der Bereich zeichnet sich durch eine professionelle und dynamische Unternehmensumgebung aus. Wenn Sie diese Position in einem erfolgreichen Unternehmen interessiert, dann freuen wir uns über die Zusendung Ihrer Bewerbung per Email an michael.schuhmann@schuhmann-partner.eu. Für den vertraulichen Erstkontakt steht Ihnen Herr Schuhmann telefonisch unter +49 171 2787415 auch außerhalb der üblichen Geschäftszeiten gerne zur Verfügung. 

Wir freuen uns auf das Gespräch mit Ihnen!