Key-Account-Manager

(m/w/d)

Branche: Automotive, E-Mobility, Fluid-Connection
Arbeitsort: Süd-Deutschland + Home Office
Beschäftigungsart: Angestellt

 die Zukunft gestalten

Sie sind ein:e leidenschaftliche:r Vertriebler:in, Organisator:in und haben bereits ihre Fähigkeiten in der Automobilindustrie unter Beweis gestellt. Repräsentation des Unternehmens und Erstellung/Umsetzung einer Key Account Strategie sind für Sie keine Fremdbegriffe. Verhandlungsgeschick, Toleranz und Empathie gehört zu Ihrer Persönlichkeit. Spaß und Freude bei der Arbeit bedeutet für Sie Erfolg und Anerkennung innerhalb eines hochmotivierten Teams in der Umsetzung von Unternehmenszielen. Falls Sie selbst ein technisch und menschlich interessantes Umfeld mit einem hohen Maß an Gestaltungsmöglichkeiten suchen, sollten sie weiterlesen.

Stark aufgestellt

Unser Mandant ist eines der führenden Unternehmen in der automotiven-Befestigungs- und -Fluid-Control-Technologie. Mit weltweit 6.200 Mitarbeitern in 26 Produktionsstätten zählt es zu den starken Partnern seiner Kunden im Systemgeschäft (OEM’s und 1. Tier) und verfügt über ein umfangreiches Produkt-Portfolio mit einer internationalen Ausrichtung und einer hohen technischen Expertise. Das wirtschaftlich solide Unternehmen wächst kontinuierlich und sucht für eines seiner deutschen Tochterunternehmen im Bereich von sicherheitsrelevanten Teilen (Fluid-Control) eine:n erfahrene:n Key Account Manager.

Aufgaben

  • Ausbau des Umsatzes und der Profitabilität
  • Kaufmännische Projektleitung, Mitwirken bei Projektplänen. Ggf. Fachliche und organisatorische Leitung von Aufträgen/Projekten bis Erhalt des Auftrags.
  • Professionelle Repräsentation des Unternehmens im Markt.
  • Entwicklung und Umsetzung der Kunden-, Produkt- und Preisstrategie.
  • Planen und Durchführen von Jahrespreisverhandlungen und Angebotsverhandlungen (Preis, Termin, Verträge) 
  • Trainieren, informieren, motivieren und koordinieren des Vertriebsteams (auch international)
  • Planen und durchführen gelegentlicher Marketing-Events (Kundentage, Schulungen, Messen, Tagungen, Produkt- und Angebotspräsentationen …).
  • Prioritäten bei der Aufgabendurchführung setzen.
  • Führung und Motivation der Account Manager
  • Sicherstellen eines ausreichenden Wissens über Kunden und Produkte der Mitarbeiter.
  • Zusammenarbeit mit Entwicklung, Labor, Produktion, Logistik, Qualität und französischen Sales-Kollegen
  • Ergebniskontrolle
  • Unterstützen beim Aufbau von Organisation, Prozessen und Strukturen im Sales-Bereich 
  • Mitwirkung an der Definition der Budgetvorgaben
  • Unterstützung der Organisation bei schwierigeren Aufgaben. 

Anforderungen

  • Technisches-Studium oder Wirtschaftsingenieur gepaart mit hoher technischer Affinität
  • Mehrjährige Erfahrung im Vertrieb von automotiven Komponenten. Bevorzugt im sicherheitsrelevanten Bereich
  • Sehr gute deutsche  und englische Sprachkenntnisse, französisch wäre hilfreich 
  • Internationale Erfahrungen und interkulturelle Kompetenz
  • Hohe Kunden- und Vertriebsorientierung
  • Unternehmerisches Denken und Handeln
  • Präsentations- und verhandlungsstark und entscheidungsfreudig
  • Flexibilität, Mobilität, Konsequenz und hohe Leistungsbereitschaft
  • Belastbare und durchsetzungsstarke Persönlichkeit
  • Hohe Teamfähigkeit
  • Emphatische und kommunikative Persönlichkeit
  • Gute Umgangsformen

Besondere Kompetenzen:

  • Kommunikationsstärke 
  • Netzwerker
  • Tiefgang

Unser Mandant bietet ein modernes und anspruchsvolles Arbeitsumfeld mit spannenden, innovativen Aufgaben. Der Bereich zeichnet sich durch eine professionelle und dynamische Unternehmensumgebung aus. Wenn Sie diese Position in einem erfolgreichen Unternehmen interessiert, dann freuen wir uns über die Zusendung Ihrer Bewerbung per Email an michael.schuhmann@schuhmann-partner.eu. Für den vertraulichen Erstkontakt steht Ihnen Herr Schuhmann telefonisch unter +49 171 2787415 auch außerhalb der üblichen Geschäftszeiten gerne zur Verfügung. 

Wir freuen uns auf das Gespräch mit Ihnen!