die Zukunft gestalten
Sie sind ein:e leidenschaftliche:r Führungskraft, Business Developer:in, Organisator:in und globale Projektleiter:in in der Automotive Industrie und haben bereits ihre Fähigkeiten unter Beweis gestellt. Interkulturelle Zusammenarbeit, Businessplan und Strategie-Roadmap sind für Sie keine Fremdbegriffe. Führungsstärke, Toleranz und Empathie gehört zu Ihrer Persönlichkeit. Spaß und Freude bei der Arbeit bedeutet für Sie Erfolg und Anerkennung innerhalb eines hochmotivierten globalen Teams in der Umsetzung von Unternehmenszielen. Falls Sie selbst ein technisch und menschlich interessantes Umfeld mit einem hohen Maß an Gestaltungsmöglichkeiten suchen, sollten sie weiterlesen.
Stark aufgestellt
Unser Mandant ist eines der führenden Unternehmen in der automotiven-Befestigungstechnik und -Fluid-Control. Mit weltweit 7.200 Mitarbeitern in 27 Produktionsstätten zählt es zu den starken Partnern seiner Kunden im Systemgeschäft (OEM’s und 1. Tier) und verfügt über ein umfangreiches Produkt-Portfolio mit einer internationalen Ausrichtung und einer hohen technischen Expertise. Das wirtschaftlich solide Unternehmen wächst kontinuierlich und sucht für eines seiner wichtigsten Wachtumsprojekte einen erfahrenen Profi im globalen Business Development.
Aufgaben
- Analysieren und aktualisieren des internen Entwicklungstandes und der Know-How-Basis in den verschiedenen Organisationseinheiten und Regionen
- Eruieren der strategischen Marktchancen und -risiken, der Kundenbedürfnisse und der Akteure des derzeitigen Angebotes
- Erarbeiten, Gestalten, pflegen und umsetzen der strategischen Roadmap – sowohl in kommerziellen als auch in industriellen Szenarien
- Gestaltung der Zusammenarbeit mit dem Kernteam, um das gesamte Modell der Markteinführung festzulegen, erarbeiten der Preispositionierung, erstellen von Businessplänen, Verwaltung des Produktangebots während des gesamten Life-Cycle-Managements
- Arbeit am internen Mapping von Kompetenzen und Expertisen, um die Lücken festzustellen und diese Nachrüstung begleiten zu können
- Steuerung von Investitionen und technologischer und industrieller Partnerschaften
- Internationale funktionsübergreifende Teams animieren/zusammenführen
- Regelmäßige Überwachung und Berichterstattung an die Presidency und die wesentlichen Stakeholder (Advisory Board und Global Steering Committee) – informieren, Angabe der großen Herausforderungen, etc.
Anforderungen
- Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit Fachrichtung, Maschinenbau, Fahrzeugtechnik, o.ä. oder eine vergleichbare Ausbildung
- Mehrjährige Erfahrung in der Entwicklung, Produktmanagement, Key Account Management, Projektleitung oder Programmmanagement bei Automotive-Zulieferern 1st und/oder 2nd Tier mit detaillierten Kenntnissen der Anforderungen, Abläufe und Prozesse der Automobilindustrie
- Möglichst Kenntnisse über ADAS-Architekturen und der Zusammenwirkung zwischen Hard- und Software-Elementen
- Erfahrung in der Durchführung internationaler Programme/Projekte und der Markteinführung neuer innovativer Produkte/Komponenten/Anlagen;
- Starke Ausrichtung auf Wertschöpfung für den Kunden;
- Die Fähigkeit, auf allen Ebenen einer Organisation (intern und Kunde) umfassend zu interagieren
- Berichterstattung auf hohem Niveau
- Starker Unternehmergeist
- Fließendes Englisch, Französisch mit einem Minimum an soliden Grundlagen und dem Wunsch, Fortschritte zu machen
- Soft Skills, die es ermöglichen, sich in die Unternehmenskultur zu integrieren
- Belastbarkeit, kein Selbstdarsteller, Kundenorientiertheit, Agilität, Autonomie
- Fähigkeiten zur Schulung und starker kooperativer Führung.
- Fähigkeit für die Entwicklung einer strategischen- und operativen Vision
- Starke Ergebnisorientierung, Finisher
- ausgeprägte Fähigkeit, Zustimmung zu wecken, Einfluss zu nehmen, sich in globalen, Matrix- und multikulturellen Umgebungen zu engagieren
- Hohes Maß an Eigeninitiative und Eigenständigkeit
- Leidenschaft für die Sache, das Ziel und damit einhergehendem kommunikativem Enthusiasmus
- Netzwerker, mit ausgeprägter Beziehungsintelligenz
- Macher-Haltung und Anpassungsfähigkeit
- Lösungsorientierte-, zielorientierte-, strukturierte- und sorgfältige Arbeitsweise
- Gute Umgangsformen
Besondere Kompetenzen:
- Kreativität bei Problemlösungen für verschiedenste Aufgabenstellungen
- Fähigkeit Mitarbeiter zu begeistern, sie anzuleiten und zu motivieren
Unser Klient bietet ein modernes und anspruchsvolles Arbeitsumfeld mit spannenden, innovativen Aufgaben. Der Bereich zeichnet sich durch eine professionelle, wertschätzende und dynamische Unternehmensumgebung aus. Wenn Sie diese Position in einem erfolgreichen Unternehmen interessiert, dann freuen wir uns über die Zusendung Ihrer Bewerbung per Email an michael.schuhmann@schuhmann-partner.eu. Für den vertraulichen Erstkontakt steht Ihnen Herr Schuhmann telefonisch unter +49 171 2787415 auch außerhalb der üblichen Geschäftszeiten gerne zur Verfügung.