Direktor Vertrieb After Sales

(m/w/d)

Arbeitsort: Region Stuttgart / Ludwigsburg
Beschäftigungsart: Angestellt
SCHUHMANN & PARTNER Personalberatung Pharma Verpackungstechnik

die Zukunft gestalten beim Technologieführer für Aseptische Abfüllung

Sie sind ein(e) leidenschaftliche(r) Vertriebler(in) und haben bereits ihre Fähigkeiten im Bereich After-Sales und International Sales von erklärungsbedürftigen Investitionsgütern in technischen Unternehmen unter Beweis gestellt. Service-, Ersatzteil-, Schulungs- und Modifikations-Verträge sind für Sie keine Fremdbegriffe. Interkulturelle Kompetenzen und Führungsstärke gehören zu Ihrer Persönlichkeit. Spaß und Freude bei der Arbeit bedeutet für Sie Erfolg und Anerkennung innerhalb eines hochmotivierten Vertriebsteams in der Umsetzung von Umsatz-, Marktanteils- und Ertrags-Zielen. Falls Sie selbst ein hochtechnologisches Umfeld mit einem hohen Maß an Organisation und Professionalität suchen und dies auch ausstrahlen, sollten sie weiterlesen.

Stark aufgestellt

Unser Mandant ist eine Unternehmensgruppe im Familienbesitz mit über 1.800 Mitarbeitern. Sie ist der weltweit führende Anbieter von Verpackungsmaschinen, Verpackungslösungen und Dienstleistungen für die aseptische Abfüllung in den Branchen Pharma, Lebensmittel und Chemie. Seit 1952 steht das Unternehmen für Innovation, Fortschritt und Wachstum und genießt einen ausgezeichneten Ruf bei Kunden, Mitarbeitern und als Ausbildungsbetrieb. Es investiert regelmäßig in innovative Produktideen und fortschrittliche Fertigungstechnologien. Hochqualifizierte, lokale und internationale Experten sichern die führende Stellung am Weltmarkt. Das wirtschaftlich solide Unternehmen sucht mit unserer Unterstützung einen ”Direktor Vertrieb After Sales”, der mit Dynamik, Systematik und zielführender Kommunikation dazu beiträgt die Zukunft des Unternehmens mit zu gestalten und zu sichern.

Aufgaben

  • Bündelung der After Sales Aktivitäten und ein zielgerichteter Auf- und Ausbau des After Sales-Produktportfolios entsprechend der Strategie des Unternehmens.
  • Modifikationen an Anlagen im Feld anbieten, verkaufen und Umsetzung koordinieren
  • Ersatzteilverträge aktiv anbieten und Umsetzung koordinieren
  • Anbieten und organisieren von Schulungen und Trainings weltweit 
  • Koordination von Versand und Inbetriebnahmen
  • Eventuell neue weitere Produkte in Portfolio aufnehmen
  • Führen eigener Kundenprojekte
  • Gestalten eines Netzwerkes für die Ausweitung der Geschäftsaktivitäten
  • Aufbau und Pflege einer Markt- und Wettbewerbsdatenbank
  • Pflegen vorhandener Kundenbeziehungen
  • Aufbau eines Netzwerkes innerhalb und ausserhalb des Unternehmens
  • Gestalten der Schnittstellen innerhalb des Unternehmens
  • Impulsgeber für die Weiterentwicklung des Bereiches und der Prozesse
  • Erstellung strategischer Markt-, Wettbewerbs- und Produktportfolioanalysen zur Identifikation und Hebung zusätzlicher Marktpotentiale im Bereich After Sales
  • Engagierte, proaktive und fachlich enge Kooperation mit den anderen unternehmensinternen Fachabteilungen stets mit dem Blick auf die gesamtunternehmerisch beste Lösung

Anforderungen

  • Studium als Ingenieur, Wirtschaftsingenieur oder Ähnliches
  • Erfahren im Auf- und Ausbau von After-Sales-Business im Maschinenbau
  • Organisationstalent, strukturiert und analytisch
  • Guter Zuhörer beim Kunden
  • Fördert Empowerment, sammelt und bewertet interne Ideen
  • Kann Vertriebsleute motivieren und führen
  • Integrierend / holt Mitarbeiter und Kunden ab wo sie gerade stehen
  • Interkulturell / akzeptiert und respektiert in allen Kulturkreisen
  • Pragmatisch / Hands-On
  • Compliancebewußtsein
  • Werteverständnis eines guten westeuropäischen Kaufmanns
  • Qualitätsorientiert, zuverlässig und sorgfältig
  • Deutschsprachig, mit verhandlungssicheren Enlischkenntnissen. Eine weitere Fremdsprache wäre von Vorteil
  • Begeisterung auslösend, Überzeugungsstark
  • Guter Kaufmann, pragmatisch veranlagt
  • Analytisch, systematisch, strategisch denkend und handelnd, prozessorientiert
  • Natürliche Autorität, ausgeprägtes kommunikatives Gespür und Feingefühl
  • Gutes Verständnis und souveräner Umgang mit der Mentalität anderer Kulturkreise
  • Schnelle Auffassungsgabe und hohe Lerngeschwindigkeit
  • Hohes Maß an Teamverständnis, Selbstdisziplin, Selbstständigkeit und Eigenmotivation
  • Angenehmes, sympathisches Auftreten und gepflegtes Erscheinungsbild

Besondere Kompetenzen

  • Organisationsstärke 
  • Erfahren im Aufbau von After Sales Vertriebsorganisationen
  • Interkulturelle Kompetenz

Unser Klient bietet ein modernes und höchst anspruchsvolles Arbeitsumfeld mit spannenden, innovativen Aufgaben. Der Bereich zeichnet sich durch eine professionelle und dynamische Unternehmensumgebung aus. Wenn Sie diese Position in einem erfolgreichen Unternehmen interessiert, dann freuen wir uns über die Zusendung Ihrer Bewerbung per Email an michael.schuhmann@schuhmann-partner.eu. Für den vertraulichen Erstkontakt steht Ihnen Herr Schuhmann telefonisch unter +49 171 2787415 auch außerhalb der üblichen Geschäftszeiten gerne zur Verfügung. 

Wir freuen uns auf das Gespräch mit Ihnen!