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Interview: Monika und Michael Schuhmann im Gespräch mit S&P Medienmanagment

Herr Schuhmann, aktuelle Ergebnisse einer StepStone Studie zeigen, dass sowohl Kandidaten als auch Unternehmen der Cultural Fit wichtig ist. Was ist dazu ihre Erfahrung als Personalberater?

Es liegt auf der Hand und ist recht offensichtlich, dass Zufriedenheit und Erfüllung im Berufsleben entscheidend davon abhängt, dass Unternehmen und Mitarbeiter zueinander passen. Das gemeinsame Werteverständnis spielt dabe die entscheidenden Rolle.
Die Herausforderung beim Recruitingprozess ist es daher sowohl das Werteverständnis des Kandidaten als auch das des Unternehmens zu analysieren, zu erfassen und den Cultural Fit abzugleichen.

SCHUHMANN & PARTNER Personalberatung auf Augenhöhe. Experten in Cultural Fit

Frau Schuhmann, wie genau läuft das ab, wenn Sie die Unternehmenskultur Ihres Kunden unter die Lupe nehmen?
Nun, da arbeiten mein Mann und ich als Beraterteam sehr eng zusammen. Wenn wir ein Projekt gemeinsam angehen, möchten wir vorab das Unternehmen bestmöglich kennen lernen. Dazu gehört auch eine Betriebsführung und Gespräche mit den wichtigsten, am Recruitingprozess beteiligten Protagonisten. Aus den Gesprächen und aus den Eindrücken wie man mit Gästen und wie man unter und mit einander umgeht, kann man schon einiges ablesen. Darüber hinaus haben wir ein spezifisches Interviewmuster entwickelt aus dem sich dann noch ergänzende Eindrücke gewinnen lassen. Unterm Strich ist es aber dann doch das Gefühl, das man insgesamt entwickelt hat, und das man dann bei den Gesprächen mit den Kandidaten abfragt.

 

 

Herr Schuhmann, welche Faktoren spielen bei der Beurteilung der Unternehmen und Kandidaten in Bezug auf den Cultural Fit eine Rolle?
Es gibt eingehende Untersuchungen die sich dem Cultural Fit gewidmet haben. Die Ergebnisse sagen, die wichtigsten Faktoren sind

  • die Arbeit im Team
  • die Führungskultur des Unternehmens
  • die Kommunikationskultur im Unternehmen

Das sind selbstverständlich nur verallgemeinerte Aussagen. Ein Vertriebsmann oder ein Geschäftsführer haben da unterschiedliche Anforderungen an das Umfeld als ein Entwickler oder Produktionsleiter.

Wir als Personalberater müssen da schon sehr genau hinschauen, um das Erwartungsprofil und den Cultural Fit des Kandidaten individuell zu erfassen und um das Maß an Cultural Fit zu bestimmen.

 

SCHUHMANN & PARTNER Personalberatung iStock 1178385556 Chef Original

Frau Schuhmann, welche Empfehlungen können Sie Ihren Kundenunternehmen zu diesem Thema geben?
Kandidaten suchen nicht nur in Stellenanzeigen und auf Karriereseiten nach Anhaltspunkten für die Kultur eines Arbeitgebers.

Das Verhalten von Unternehmensvertretern im Vorstellungsgespräch ist für Kandidaten laut der Umfrage der größte Indikator, für gelebte Werte und Umgangsformen in einer Organisation.

Auch dem Kleidungsstil und den Büroräumen wird Bedeutung beigemessen.
Und nicht zuletzt liefert auch die Kommunikation mit der Personalabteilung als erste Anlaufstelle und 

Aushängeschild eines Unternehmens wichtige Hinweise für den Cultural Fit des Unternehmens zum Kandidaten bzw. Bewerber.
Unsere Handlungsempfehlungen für die Kommunikation der Unternehmenskultur sind daher:

  • Stellen Sie sicher, dass Bewerber beim Vorstellungsgespräch ihren zukünftigen Chef und ihre zukünftigen Kollegen kennenlernen. Nur so können beide Parteien entscheiden, ob sie zueinander passen.
  • Gewähren Sie dem Bewerber einen Blick hinter die Kulissen: Zeigen Sie ihm die Räumlichkeiten und seinen zukünftigen Arbeitsplatz.
  • Ermöglichen Sie dem Bewerber so viele Einblicke wie möglich
  • Authentizität erhöht die Glaubwürdigkeit
  • Verwenden Sie authentische Bilder und Videos, d. h. Fotos von echten Mitarbeitern und Räumlichkeiten anstelle von Models und austauschbaren Bildern aus Bilddatenbanken.
  • Lassen Sie Ihre Mitarbeiter sprechen: Mitarbeitermeinungen schaffen Transparenz und erhöhen die Glaubwürdigkeit der dargestellten Informationen.

 

SCHUHMANN & PARTNER Personalberatung für Technik, Vertrieb und ManagmentHerr Schuhmann, welche Rolle spielen Sie dabei als Personalberater und was haben Ihre Kunden davon, speziell mit Ihnen zusammen zu arbeiten?
Unsere Aufgabe ist es den Kandidaten ein möglichst realistisches Bild der Kultur bei unserem Kunden und damit seines Cultural Fit’s zu vermitteln. Dabei ist Ehrlichkeit und Offenheit der Schlüssel. Wir als Personalberater können dabei nur authentisch wirken, wenn wir selbst uns ebenso mit der Unternehmenskultur unseres Kunden identifizieren können. Es kommt immer gut an, wenn wir sagen können „wir selbst würden gerne in diesem Unternehmen arbeiten“.

Der Vorteil unserer Kunden in der Zusammenarbeit mit uns ist, dass wir als Beraterteam auftreten. Dabei sprechen wir gerne über eine Doppelspitze. Wir haben also immer einen weiblichen und einen männlichen Blick auf das Unternehmen und auf die Kandidaten. Dadurch wird die Profilanalyse des Unternehmens und der Kandidaten und der Vergleich miteinander wesentlich genauer und zuverlässiger.
Das wiederum führt zu einer qualitativ hohen Trefferquote bei der Vorstellung der Kandidaten bei unseren Kunden im Erstgespräch. Und in der Folge zu einer aussergewöhnlich hohen Erfolgsquote bei der Nachhaltigkeit der Besetzungen.

Monika und Michael Schuhmann im Gespräch mit S&P Medienmanagment

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Monika & Michael Schuhmann

Wir wünschen Ihnen eine gute und erfolgreiche Zeit  und bleiben Sie gesund

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