UNTERNEHMEN ERWARTEN VON PERSONALBERATERN BESONDERS GESCHWINDIGKEIT UND PASS- GENAUIGKEIT
Geschwindigkeit der Suche und Passung der Kandidaten sind für Unternehmen die wichtigsten Kriterien bei der Personalgewinnung. Gleichzeitig werden diese beiden Faktoren als entscheidend für die Zusammenar- beit mit Personalberatern bewertet. Bei der Suche im Top- Management sind 70 Prozent der Großunternehmen sehr zufrieden/zufrieden (knapp 60 % bei KMU) mit der Geschwindigkeit der beauftragten Personalberater. Alternative Suchwege – zum Beispiel ub̈ er externe Portale, Netzwerke oder aktive Portalsuche – schneiden hier in beiden Größenklassen im Vergleich erheblich schlechter ab. Dies sind Ergebnisse der gemeinsamen Befragung
„Headhunting im digitalen Zeitalter“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU), der Deutschen Gesellschaft für Personal- führung (DGFP) und der International University of Applied Sciences Bad Honnef (iubh) unter 73 Unternehmen und 157 Personalberatungen. Weiterhin zeigen sich 57 Prozent der Großunter- nehmen im Rahmen des Suchprozesses sehr zufrieden/zufrieden mit der Pass- genauigkeit der Kandidaten (Top- Management und mittleres Manage- ment), die von den Personalberatern präsentiert wurden. Bei den KMU- Auftraggebern lag der Anteil bei 67 Prozent (Top-Management) beziehungs- weise 60 Prozent (mittleres Manage- ment). Alle drei Kooperationspartner der Befragung sind davon überzeugt, dass der anhaltende und zunehmende Fachkraf̈ temangel eine zentrale Heraus- forderung für Unternehmen darstellt, der sowohl mit digitalen Methoden, aber auch nach wie vor klassisch be- gegnet werden muss. Prof. Dr. Christel Gade, IUBH School of Business and Management, betont: „Die Möglich- keiten digitaler Instrumente sind sowohl im Sourcing als auch in der Auswahl immens und werden im Vergleich wenig genutzt. Zugleich ist aber das fundierte auf Erfahrung basierende Urteil guter Personalberater gerade für komplexer angelegte Aufgaben nach wie vor gefragt, denn es geht um Menschen, die miteinander erfolg- reich sein sollen.“ Wolfram Tröger, Vorsitzender Fachverband Personal- beratung im BDU, wiederum stellt fest: „Wir Personalberater müssen das Beste aus beiden Welten zusammen- führen, um unsere Klienten bestmöglich im Recruiting unterstützen zu können. Denn: Algorithmen alleine garantieren kein perfektes Matching von Kandidat und Unternehmen. Unsere Praxis- Erfahrungen zeigen vielmehr: Menschen wollen auch von Menschen ange- sprochen, informiert und überzeugt werden.“ Kai H. Helfritz, Projektleiter Sponsoring und Kooperationen bei der DGFP fügt hinzu, dass diese Befragung eine Momentaufnahme ist:„Der Einsatz der digitalen Tools wird mehr und mehr zunehmen. Hier be- darf es weiterer Aufklärung und dem Erleben von positiven Erfahrungen. Liegen diese vor, wird der Einsatz immer selbstverständlicher.“ Weiterhin ist Herr Helfritz froh, dass die Relevanz der Datensicherheit beim Einsatz digitaler Tools so hoch eingeschätzt wird